Die Expertise von ProResp geht weit über Sauerstoff- und Schlaftherapie hinaus. Unsere Atemtherapeuten verfügen über das Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrung, um Patienten und deren pflegende Angehörige, die eine komplexe Atemwegsversorgung wie Beatmung, Tracheostomapflege und Sekretentfernung benötigen, fachlich zu betreuen, zu schulen und zu unterstützen. Wir waren der einzige ambulante Anbieter von Atemtherapieleistungen in einem von Health Force Ontario finanzierten Forschungsprojekt (2008–2010), das die Entlassung von medizinisch stabilen, aber chronisch beatmungsabhängigen Patienten aus dem Krankenhaus (viele direkt von der Intensivstation) nach Hause zum Ziel hatte. Unsere Beteiligung an diesem Projekt verdeutlichte den Wert, den Atemtherapeuten für das ambulante Gesundheitsteam haben, und führte zur Finanzierung von Hausbesuchen der Atemtherapie durch die lokale Gesundheitsbehörde (LHIN).
Wir bieten rund um die Uhr Zugang zu unseren Teams für Atemtherapie, die Beatmung und Tracheostomiepflege übernehmen, sowie umfassende Schulungen für Pflegekräfte, um Kompetenz und sichere Übergänge für unsere Patienten zu gewährleisten. Wir kommunizieren und kooperieren mit den Krankenhaus-Teams und den Pflegekräften, um Pflegepläne zu entwickeln und umzusetzen, die die Selbstständigkeit und Lebensqualität unserer Patienten fördern.
Das Versprechen von ProResp: Wenn die Atemtherapie sicher in der Gemeinde durchgeführt werden kann, werden wir es tun.
Kompetenzen des Atemtherapeuten
Health Education and Promotion
- Initiate non-invasive mechanical ventilation
- Maintain non-invasive
- Wean from non-invasive ventilation
- Maintain invasive mechanical ventilation
- Wean from invasive ventilation
- Assist with external transport of a ventilated patient
Ventilation Management
- Initiate non-invasive mechanical ventilation
- Maintain non-invasive
- Wean from non-invasive ventilation
- Maintain invasive mechanical ventilation
- Wean from invasive ventilation
- Assist with external transport of a ventilated patient
Patient Assessment
- Conduct a comprehensive patient history (e.g. environmental, resources, equipment, safety, home and occupational evaluation, psycho-social, familial, and medical history)
- Conduct and interpret results of complete physical respiratory assessment (i.e., inspection, palpation, percussion, auscultation)
- Interpret relevant diagnostic testing (e.g., oximetry; and may review chest radiography & lab data)
- Develop, monitor, assess and adjust respiratory treatment plan
- Develop discharge plan
Bronchopulmonary Hygiene
- Perform sputum collection procedures
- Perform suction therapy;
- Nasopharyngeal & Oropharyngeal
- Tracheostomy
- Assist with body positioning techniques to facilitate bronchopulmonary hygiene
- Provide humidity therapy
- Perform lung volume recruitment maneuver
- Perform assisted cough maneuver
- Promote secretion clearance & breathing techniques
- Teach incentive spirometry
Airway Management
- Perform bag/mask ventilation with self-inflating resuscitator
- Perform ventilation via artificial tracheal airway with self-inflating resuscitator
- Manage tracheostomy tubes
- Change tracheostomy tubes
- Assist with speech therapy (e.g., speech valves)
Pulmonary Diagnostics and Investigations
- Perform overnight oximetry
Pharmacology
- Assess need for medication
- Verify medical prescription
- Assess and recognize efficacy and side effects of medication
Cardiopulmonary Resuscitation and Stabilization
- Perform basic life support (BLS) protocols according to the current standards of the Heart & Stroke Foundation of Canada
Atemwegsversorgung rund um die Uhr in der Gemeinde

Vor der Entlassung
In Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus, der Gemeinde-Atemtherapeut:
- Schult das Gemeindepflegeteam speziell in Bezug auf Atemwegsversorgung und Beatmungsgerätemanagement in der Gemeinde
- Holt die notwendigen Anordnungen für die ambulante Atemwegsversorgung ein und lernt die Erwartungen des verantwortlichsten Arztes kennen.
- Arbeitet mit HCCSS und privaten Krankenversicherungen zusammen, um professionelle und persönliche Pflegestunden zu sichern und übernimmt dabei eine Fürsprecherrolle für den Patienten.
- Bezieht Familie, Patient und informelle Pflegepersonen in Schulungen ein, die die Schulung des Intensivteams ergänzen.
Entlassung in die Gemeinschaft
Die Hauptaufgabe des Gemeinde-Atemtherapeuten besteht darin, sicherzustellen, dass das Behandlungsteam die Atemwegsbedürfnisse des Patienten sicher bewältigen/unterstützen kann, indem er:
- Den Patienten gegebenenfalls auf dem Heimweg vom Krankenhaus begleiten.
- Kontinuierliche Schulung und Unterstützung des Patienten und des Pflegeteams im häuslichen Umfeld;
- Das Training ist in den ersten Schichten jedes Teammitglieds intensiver.
- Kontinuierliche Schulungen stärken die Kompetenzen des Gemeindepflegeteams
- Ein patientenzentrierter Ansatz, der die Pflege- und Unterstützungsleistungen an klinische Veränderungen und Schulungsanforderungen für neue Teammitglieder anpasst.
- Durchführung von Atemwegsuntersuchungen
- Bereitstellung von Support rund um die Uhr

Wir helfen Menschen, zu Hause richtig zu atmen
Die Anerkennung des grundlegenden Menschenrechts des Patienten, seinen Wohnort und die Art der benötigten Unterstützung selbst zu wählen, verbessert seine Lebensqualität.
Die Kriterien für die Auswahl von Patienten, die sicher und erfolgreich in die Gemeinschaft überführt werden sollen, sind im Wesentlichen wie folgt festgelegt:
- Medizinisch stabil
- Maximal vom Beatmungsgerät entwöhnt;
- Minimale Begleiterkrankungen;
- Wunsch des Patienten, nach Hause zurückzukehren;
- Der Wunsch der Familie, dass der Patient nach Hause zurückkehrt
- Medizinische Unterstützung bei der Beatmung im häuslichen Umfeld durch einen verantwortlichen Arzt; und
- Angemessene Betreuungsstunden/Unterstützung zu Hause

Finanzierung für Atemtherapeuten
Leistungen der häuslichen und gemeindenahen Pflege können die Kosten für ambulante Atemtherapie übernehmen.
Diese Leistungen im Bereich der Atemtherapie werden von einem staatlich geprüften Atemtherapeuten (Registered Respiratory Therapist, RRT) erbracht, der Mitglied des College of Respiratory Therapists of Ontario ist und sich an Patienten richtet, die die Expertise eines Atemtherapeuten benötigen.
Die ProResp RRT-Besuchsrate:
- Ein Pauschalpreis, der die persönliche Zeit mit dem Patienten, Reise- und Vorbereitungszeit, Beratungs- und Kommunikationszeit sowie Dokumentations- und Berichtszeit umfasst.
- Beinhaltet durchschnittlich 1,5 Stunden persönliches Gespräch mit dem Patienten.
Die Zusammenarbeit mit dem HCCSS-Team umfasst:
- Rücksprache mit dem Pflegekoordinator, um relevante Patienteninformationen, die Krankengeschichte und den Überweisungsgrund zu erhalten.
- Konsultation mit dem MRP, dem Hausarzt und der Krankenpflegerin
- Atemtherapie-Schulung und -Unterstützung einschließlich Beurteilungen für den Patienten an seinem Wohnort
- Nachfolgebesuche beim Patienten zu Hause nach Bedarf und Genehmigung durch den HCCSS-Pflegekoordinator des Patienten
- Nachfolgeberichte an den HCCSS-Pflegekoordinator und den MRP sind je nach Zustand des Patienten einzureichen und umfassen:
eine schriftliche Zusammenfassung der Beurteilung, der durchgeführten Interventionen und aller Empfehlungen