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Komplexe Atemwegsversorgung

Beatmung, Tracheostomie, Sekretentfernung

Die Expertise von ProResp geht weit über Sauerstoff- und Schlaftherapie hinaus. Unsere Atemtherapeuten verfügen über das Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrung, um Patienten und deren pflegende Angehörige, die eine komplexe Atemwegsversorgung wie Beatmung, Tracheostomapflege und Sekretentfernung benötigen, fachlich zu betreuen, zu schulen und zu unterstützen. Wir waren der einzige ambulante Anbieter von Atemtherapieleistungen in einem von Health Force Ontario finanzierten Forschungsprojekt (2008–2010), das die Überleitung medizinisch stabiler, aber chronisch beatmungsabhängiger Patienten vom Krankenhaus (viele direkt von der Intensivstation) nach Hause zum Ziel hatte. Unsere Beteiligung an diesem Projekt verdeutlichte den Wert, den Atemtherapeuten für das ambulante Gesundheitsteam haben, und führte zur Finanzierung von Hausbesuchen der Atemtherapie durch die lokale Gesundheitsbehörde (LHIN).

Wir bieten rund um die Uhr Zugang zu unseren Teams für Atemtherapie, die Beatmung und Tracheostomiepflege übernehmen, sowie umfassende Schulungen für Pflegekräfte, um Kompetenz und sichere Übergänge für unsere Patienten zu gewährleisten. Wir kommunizieren und kooperieren mit den Krankenhaus-Teams und den Pflegekräften, um Pflegepläne zu entwickeln und umzusetzen, die die Selbstständigkeit und Lebensqualität unserer Patienten fördern.

Das Versprechen von ProResp: Wenn die Atemtherapie sicher in der Gemeinde durchgeführt werden kann, werden wir es tun.

Kompetenzen des Atemtherapeuten

Gesundheitserziehung und -förderung

  • Nichtinvasive mechanische Beatmung einleiten.
  • Nicht-invasive Verfahren beibehalten
  • Entwöhnung von der nicht-invasiven Beatmung
  • Invasive mechanische Beatmung aufrechterhalten.
  • Entwöhnung von der invasiven Beatmung
  • Unterstützung beim externen Transport eines beatmeten Patienten

Lüftungsmanagement

  • Nichtinvasive mechanische Beatmung einleiten.
  • Nicht-invasive Verfahren beibehalten
  • Entwöhnung von der nicht-invasiven Beatmung
  • Invasive mechanische Beatmung aufrechterhalten.
  • Entwöhnung von der invasiven Beatmung
  • Unterstützung beim externen Transport eines beatmeten Patienten

Patientenbeurteilung

  • Erhebung einer umfassenden Patientenanamnese (z. B. Umfeld, Ressourcen, Ausrüstung, Sicherheit, häusliche und berufliche Beurteilung, psychosoziale, familiäre und medizinische Vorgeschichte).
  • Durchführung und Auswertung der Ergebnisse einer vollständigen körperlichen Untersuchung der Atemwege (d. h. Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation).
  • Interpretieren Sie relevante diagnostische Tests (z. B. Oximetrie; und werten Sie gegebenenfalls Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Labordaten aus).
  • Entwicklung, Überwachung, Beurteilung und Anpassung eines Atemtherapieplans
  • Entlassungsplan entwickeln

Bronchopulmonale Hygiene

  • Führen Sie Sputumgewinnungsverfahren durch.
  • Saugtherapie durchführen;
    • Nasen- und Rachenraum
    • Tracheostomie
  • Unterstützung bei Körperpositionierungstechniken zur Erleichterung der bronchopulmonalen Hygiene
  • Sorgen Sie für Feuchtigkeitstherapie
  • Führen Sie ein Lungenvolumen-Rekrutierungsmanöver durch.
  • Führen Sie das assistierte Hustenmanöver durch.
  • Förderung der Sekretion und Atemtechniken
  • Lehren Sie die Anreizspirometrie

Atemwegsmanagement

  • Beatmung mit Beatmungsbeutel und Maske unter Verwendung eines selbstaufblasenden Beatmungsgeräts durchführen
  • Beatmung über einen künstlichen Trachealtubus mit selbstaufblasendem Beatmungsgerät durchführen
  • Tracheostomiekanülen verwalten
  • Tracheostomiekanülen wechseln
  • Unterstützung bei der Sprachtherapie (z. B. Sprechventile)

Lungendiagnostik und -untersuchungen

  • Führen Sie eine Oximetrie über Nacht durch.

Pharmakologie

  • Prüfen Sie den Bedarf an Medikamenten
  • Ärztliches Rezept prüfen
  • Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Medikamenten beurteilen und erkennen

Kardiopulmonale Reanimation und Stabilisierung

  • Führen Sie die Basismaßnahmen der Wiederbelebung (BLS) gemäß den aktuellen Standards der Herz- und Schlaganfallstiftung von Kanada durch.

Atemwegsversorgung rund um die Uhr in der Gemeinde

Vor der Entlassung

In Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus, der Gemeinde-Atemtherapeut:

  • Schult das Gemeindepflegeteam speziell in Bezug auf Atemwegsversorgung und Beatmungsgerätemanagement in der Gemeinde
  • Holt die notwendigen Anordnungen für die ambulante Atemwegsversorgung ein und lernt die Erwartungen des verantwortlichsten Arztes kennen.
  • Bezieht Familie, Patient und informelle Pflegepersonen in Schulungen ein, die die Schulung des Intensivteams ergänzen.

Entlassung in die Gemeinschaft

Die Hauptaufgabe des Gemeinde-Atemtherapeuten besteht darin, sicherzustellen, dass das Behandlungsteam die Atemwegsbedürfnisse des Patienten sicher bewältigen/unterstützen kann, indem er:

  • Den Patienten gegebenenfalls auf dem Heimweg vom Krankenhaus begleiten.
  • Kontinuierliche Schulung und Unterstützung des Patienten und des Pflegeteams im häuslichen Umfeld;
    • Das Training ist in den ersten Schichten jedes Teammitglieds intensiver.
    • Kontinuierliche Schulungen stärken die Kompetenzen des Gemeindepflegeteams
  • Ein patientenzentrierter Ansatz, der die Pflege- und Unterstützungsleistungen an klinische Veränderungen und Schulungsanforderungen für neue Teammitglieder anpasst.
  • Durchführung von Atemwegsuntersuchungen
  • Bereitstellung von Support rund um die Uhr

Wir helfen Menschen, zu Hause richtig zu atmen

Die Anerkennung des grundlegenden Menschenrechts des Patienten, seinen Wohnort und die Art der benötigten Unterstützung selbst zu wählen, verbessert seine Lebensqualität.

Die Kriterien für die Auswahl von Patienten, die sicher und erfolgreich in die Gemeinschaft überführt werden sollen, sind im Wesentlichen wie folgt festgelegt:

  • Medizinisch stabil
  • Maximal vom Beatmungsgerät entwöhnt;
  • Minimale Begleiterkrankungen;
  • Wunsch des Patienten, nach Hause zurückzukehren;
  • Der Wunsch der Familie, dass der Patient nach Hause zurückkehrt
  • Medizinische Unterstützung bei der Beatmung im häuslichen Umfeld durch einen verantwortlichen Arzt; und
  • Angemessene Betreuungsstunden/Unterstützung zu Hause